Im Magdeburger Wohnpark am Bruno-Taut-Ring lebt ein ganz besonderes Pärchen. Bewohnerin Brigitte Theuerkauf und Bewohner Manfred Pinnecke haben sich 2017 kennengelernt und im Alter eine späte, neue Liebe gefunden.
„Als ich sie damals gesehen habe, war es für mich Liebe auf den ersten Blick und ich wusste: ‚Das ist sie“, erinnert sich Manfred Pinnecke an seine erste Begegnung mit Brigitte Theuerkauf. Sie nimmt seine Hand und sieht ihn lachend an: „Ja, du wusstest das, aber für mich war das damals noch nicht sofort klar.“ Damals, das war Ende Januar 2017, als Theuerkauf in ihrer Funktion als ehrenamtliche Helferin im Auftrag der Volkssolidarität dem langjährigen Mitglied Manfred Pinnecke eine Urkunde überreichen sollte. Der Empfänger hatte jedoch anlässlich seines Geburtstages zahlreiche Rouladen zum Mittagessen für die Hausgemeinschaft gekocht, die sogleich von seiner unerwarteten Besucherin verkostet werden mussten. „Ich sollte auch noch bis zum Kaffeetrinken bleiben, aber das hatte ich dann verneint“, erzählt die heute 84-Jährige schmunzelnd.
Auf das erste, eher ungeplant lange Treffen folgten weitere und die beiden Senioren verliebten sich ineinander. Das Paar verbringt die Zeit mit gemeinsamen Konzertbesuchen, Urlauben und Theaterabenden. „Wir lebten in unseren Wohnungen in Stadtfeld und haben uns gegenseitig immer besucht, auch nachdem Manfred dann ins Betreute Wohnen nach Olvenstedt gezogen ist“, berichtet Brigitte Theuerkauf, die als Wirtschaftskauffrau bis 1992 tätig war. „Außerdem haben wir uns von Anfang an ausgemacht, dass wir keine gemeinsame Wohnung haben wollen und auch keine gegenseitige Pflege.“ Beide hatten ihren verstorbenen Ehepartner bzw. die -partnerin gepflegt und schlossen das nun gegenseitig aus.
Als Manfred Pinnecke als erster Bewohner dann im Februar 2021 in den Magdeburger Wohnpark am Bruno-Taut-Ring gezogen ist, war auch Brigitte Theuerkauf begeistert: „Ich fand das ideal und so toll mit der Terrasse“, erinnert sich die 84-jährige. „Deshalb habe ich mich auch gleich für eine Zweiraumwohnung in den geplanten Reihenhäusern für nebenan im Wohnpark angemeldet.“ Und so kam es, dass im Oktober 2022 auch Brigitte Theuerkauf in den Humanas-Wohnpark gezogen ist und sie und ihr Manfred so nah wie noch nie beieinander wohnen. „Wir sehen uns jeden Tag“, sagt der 88-Jährige, der früher als Lokführer tätig war. „Unter der Woche besuchen wir uns gegenseitig und am Wochenende bin ich bei Brigitte in der Wohnung.“
Und so verbringen die beiden trotz ihrer getrennten Wohnungen viel Zeit miteinander. Sie gestalten gemeinsam ihre Terrassen, spielen Spiele und genießen das Leben zusammen. „Fünf bis sechs Liebeserklärungen am Tag reichen nicht“, erzählt Brigitte Theuerkauf lachend und sieht Manfred Pinnecke liebevoll an. „Er bedankt sich bei mir auch für alles mit einer Kusshand.“ Zum Valentinstag hatte der 88-Jährige auch meist eine kleine Überraschung für seine Liebste. Diese einzigartige Liebesgeschichte beweist, dass Liebe keine Grenzen kennt und dass es nie zu spät ist, sie zu finden.