Humanas mittendrin beim Tag der Regionen

Das sonnige Herbstwetter lockte heute alt und jung nach Schackensleben, um gemeinsam den Feiertag zu begehen. Zum Erntedank gab es viele Stände mit regionalen Leckereien und die Freiwillige Feuerwehr sorgte für Deftiges vom Grill. Für richtig viel Spaß sorgte die Kita ‚Bördehäschen‘ und Humanas. Ein Laufrad-Parcours wurde aufgebaut und führte direkt durch unseren Wohnpark. 38 begeisterte Kids hatten sich angemeldet und gaben ordentlich Vollgas. Beim Zieleinlauf gab es für die glücklichen Kids Medaillen. Den stolzen Siegern in der jeweiligen Altersgruppe konnte Pflegedienstleiter Christian Hillmann dann noch einen Pokal überreichen. Für die kleinen Fußballfans gab es dann noch ein Elfmeterschießen in der Humanas Soccer-Arena, die die Mitarbeiter direkt vor der Wohnparktür aufgebaut hatten. Der kleine Gewinner durfte sich über 2 VIP Tickets für das Spiel des 1. FC Magdeburg gegen den Halleschen FC in der MDCC-Arena in Magdeburg freuen.

Die Schackensleber sowie Bewohner und Mitarbeiter unseres Wohnparks genießen noch das bunte Treiben zum Feiertag und lassen sich die ein oder andere Köstlichkeit schmecken. Im Humanas Wohnpark in Brehna ließen sich die Bewohner zum Feiertag von unseren Mitarbeitern richtig verwöhnen. Wie in einem Beautysalon ging es zu und die Behandlungen wurden sichtlich genossen.
Humanas wünscht allen einen schönen restlichen Feiertag!
Mittelstraßenfest 2019 in Osterwieck

Das herrliche Spätsommerwetter lockte heute viele Besucher an die bunten Stände im Herzen der Einheitsgemeinde mit den tollen alten Fachwerkhäusern. Bereits zum zweiten Mal unterstützte unser Humanas Wohnpark-Team den Kulturlandverein vor Ort, der das Mittelstraßenfest organisiert. Direkt neben unserem Stand verkaufte die Schülerfirma der Sekundarschule ‚Thomas Mann‘, mit der uns eine generationsübergreifende Kooperation verbindet, leckere saisonale Köstlichkeiten und herbstliche Dekoration. Für unsere Mitarbeiter und Bewohner gab es den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Gemeinde und die Bürgermeisterin Frau Wagenführ ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, an jedem Stand persönlich vorbei zu schauen.
Das Los für die Tombola, zu der Humanas ebenfalls zwei attraktive Preise beigesteuert hatte, brachte uns noch einen praktischen Gewinn ein. Die herbstlichen Entspannungsbäder und Kosmetika kommen sicher unseren Bewohnern zugute. Ein schöner Tag gemäß der Humanas Philosophie ‚aus der Gemeinde, für die Gemeinde‘. Wir freuen uns schon jetzt, auch im Jahr 2020 ein Teil des Mittelstraßenfestes in Osterwieck zu sein!
Dinner for One …

oder der 90. Geburtstag im Humanas Wohnpark Brehna. Nicht Miss Sophie sondern Elfriede Klöppel, die bereits seit der Eröffnung im Oktober 2016 bei uns ‚Zuhause‘ ist, durfte heute dieses Jubiläum begehen. Und so wundert es niemanden, dass nicht nur James zu Gast war, sondern alle anderen Bewohner und Mitarbeiter gratulierten. Obwohl Elfriede sonst eher zurückhaltend ist, wirkte sie heute zunehmend gerührt, als der selbst gebackene Frankfurter Kranz mit der bunten 90 obendrauf angeschnitten wurde.
Humanas wünscht alles Gute!

Jede Jahreszeit hat etwas Besonderes

In diesen Tagen sind es unter anderem auch die Pflaumen oder Zwetschgen. Beide sind blau und wenn der Sommer schön war, sind sie auch besonders süß! Also auf zum Markt oder selbst am Baum geschüttelt, denn aus den spätsommerlichen Früchtchen läßt  sich ein leckerer Kuchen backen. Im Humanas Wohnpark in Osterwieck haben sich unsere Bewohner und Mitarbeiter gemeinsam die Mühe gemacht und konnten zusammen das wunderbare Ergebnis genießen.
Die neu angebrachte Markise vor dem Eingang bietet nicht nur Schutz vor Sonne sondern macht den Pflaumenkuchenschmaus auch zu einem heimeligen Ereignis für alle.
Zum Sommernachtstraum im Harz…

hatte gestern unser Wohnpark in Darlingerode geladen. Am frühen Abend ließen sich viele Bewohner, Angehörige und Freunde aus der Gemeinde mitreißen von Geige und Cello zur Einstimmung auf ein wunderbares Spektakel. Träumt Euch gemeinsam mit uns modisch durch die Jahrzehnte, beginnend mit dem Jahr 1920, hieß es in der Einladung. Mitarbeiter und Bewohner hatten unter Anleitung von Günter Richter, der seit 2015 im Wohnpark lebt, eine Modenschau durch die Jahrzehnte organisiert. Kleine Häppchen und leckere Kaltgetränke sorgten für Abkühlung ehe die Gemüter durch eine heiße Aufführung von orientalischem Bauchtanz erhitzt wurden.
Einer der letzten schönen Sommerabende blieb so nicht ungenutzt und selbst die ‚Wildecker Herzbuben‘ ließen es sich nicht nehmen und sangen sich gekonnt über den roten Teppich. Ein herrliches Stelldichein bestens organisiert vom Humanas-Team in Darlingerode!

Backe, backe Kuchen…

Ausnahmsweise hatte aber nicht der Bäcker gerufen, sondern der Vereinsvorsitzende der Bürgerinitiative Olvenstedt e.V. Matthias Gehrmann. Zum heutigen Sommerfest direkt vor der Tür unseres Betreuten Wohnens in Magdeburg-Olvenstedt fehlte noch der Kuchen für den Kuchenbasar. Das ließen sich unsere Bewohner und das Team um unsere beiden Pflegedienstleiterinnen Franziska Müller und Irene Blank nicht zweimal sagen. Gemeinsam wurde so viel gebacken, dass die Tische heute ruckzuck voll waren. Vom Erlös sollen die Blumenkästen auf dem Platz vor unserer Tür, die doch optisch sehr in die Jahre gekommen sind, einen neuen Anstrich bekommen. Künstlerisch dürfen sich hier die Kids der angrenzenden Kita mit Farbe und Pinsel ausleben.
Eine wunderbare Idee und Humanas ist froh einen Teil dazu beitragen zu können, Olvenstedt attraktiver zu machen.
Meisdorfer werfen Blick in die Vergangenheit

Am Freitag Vormittag ging es mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner zum Museumshof in Meisdorf. Wer noch laufen konnte, wanderte mit Betreuerin Ines, einer Ur-Meisdorferin, durchs Dorf, und konnte noch so manches Interessante über Meisdorf erfahren. Für die anderen ging es mit dem Humanas-Bus zum Museumshof. Dort warteten auch schon die Kinder der örtlichen Kita – die sich ebenfalls über den kleinen Vortrag über Meisdorf und den Museumshof freuten. Zum Vortrag gab es für alle ein leckeres abkühlendes Eis, damit es sich bei den Temperaturen aushielten ließ. Danach wurde der Museumshof von Groß und Klein genauer unter die Lupe genommen. Auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner kamen die Gerätschaften und Gegenstände aus einer anderen Zeit, sie wurden zum Teil noch von deren Großeltern genutzt. Trotzdem konnte sich der eine oder andere noch genau daran erinnern. Mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck ging es dann wieder glücklich zurück nach Hause.

Bei Humanas bringt die ‚Dreizehn‘ Glück

Der jüngste und dreizehnte Sproß der Humanas Gruppe in Biederitz OT Heyrothsberge wurde heute feierlich eröffnet. Viele Bewohner, Angehörige und Gäste waren gekommen, um Pflegedienstleiterin Heike Fricke und ihrem Team alles Gute zu wünschen. Humanas Geschäftsführung und Landrat Dr. Steffen Burchhardt waren sich einig, dass ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft im Alter immens wichtig ist. Bürgermeister Kay Gericke und Ortsteilbürgermeister Kurt Sattler überreichten ein Bild mit besonderen Merkmalen aller Ortsteile der Einheitsgemeinde Biederitz. Bei Kaffee und Kuchen wurden erste Kontakte geknüpft, fröhlich geschnattert und der ein oder andere Interessent schaute sich auf dem Gelände rund um den Wasserturm um. Die Mädels der ‚Firebabys‘ und der ‚Firegirls‘ aus Gerwisch sorgten mit ihrem Tanz für gute Laune und die Kombüse aus Gerwisch konnte mit leckeren Grillwürsten und Buletten punkten.

Wir wünschen allen Bewohnern und Mitarbeitern in Biederitz ebenso viel Freude und gute Laune, wie wir heute erleben durften für die Zukunft! Macht was draus!
Humanas auf Tour im Harz

Im Rahmen der Demografiewoche haben unsere Bewohner und Mitarbeiter in Darlingerode heute gemeinsam bei fröhlichem Gesang das alte Hochbeet optisch ‚aufgemöbelt‘. Mit Farbe und Pinsel entstanden vier individuelle Bilder, die unter anderem die Landschaft rings um die Gemeinde zeigen. Hausmeister Olaf brachte die Kunstwerke anschließend mit Hammer und Nagel am Hochbeet an. Zur Stärkung gab es für alle frisch gebackenen Pflaumenkuchen mit Streuseln. Die Pflaumen wurden zusammen von einer Fallobstwiese in der Nähe geholt und entsteint. Gebacken hat den Kuchen dann der ortsansässige Bäcker. Hmmm … so lecker!
Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter. Nach dem Start der Deutschland Tour der Radprofis in Hannover führte der Tagesabschnitt über 167 Kilometer durch den Harz nach Halberstadt und natürlich mitten durch Osterwieck. Mit dabei als Streckenposten unsere Bewohner und Mitarbeiter vom Wohnpark Osterwieck. Das Fahrerfeld war prominent besetzt: Neben dem deutschen Shootingstar Emanuel Buchmann war mit Julian Alaphilippe auch der Führende der Weltrangliste dabei. Für alle Beteiligten ein spannendes Erlebnis und gleichzeitig konnten wir den Veranstaltern der Gemeinde unter die Arme greifen. Leider finden sich nur wenige Freiwillige, die an der Strecke aushelfen. Die zehn Euro Handgeld pro Helfer kommen nun der Schülerfirma der Sekundarschule Dardesheim zu Gute, mit denen uns eine tolle Kooperation verbindet und die uns auch heute unterstützten. Bei der Ankunft im Wohnpark wurden die Helfer von allen gefeiert und mit Grillwurst und Bowle belohnt.
Was haben Eule und Feuerwehr gemeinsam?

Überhaupt nichts – außer, dass ab und zu ein Tier in Gefahr von der Feuerwehr gerettet werden muss. Im Rahmen der Demografiewoche in Sachsen-Anhalt, an der wir uns mit vielen kleinen aber feinen Projekten in den Gemeinden beteiligen, waren wir gestern mit einigen unserer Bewohnern auf dem Eulenhof in Brehna. Bereits seit zehn Jahren kümmern sich Roberta und Axel um die 6.000 Quadratmeter und beherbergen exotische Pflanzen neben einheimischen Tieren. Mit leckerem selbst gebackenem Kuchen im Gepäck tauchten wir ein in dieses wundervolle Naturparadies und nehmen viele herrliche Erinnerungen mit. Im Schatten der Streuobstwiese neben dem Schnee-Eulen Gehege probierten einige unserer Bewohner und Mitarbeiter erstmals griechische Feigen und  Maulbeeren. Und weil die Bienen vom ‚Eulenhof‘ in diesem Jahr so fleißig waren, gibt es zum Frühstück im Wohnpark Brehna leckeren Honig. Dafür sammeln wir auch unsere Bioreste und bringen diese regelmäßig zum Hof.
Und die Feuerwehr erfreute heute die Kinder sowie unsere Bewohner im Wohnpark Colbitz. Mal selbst ein „Feuer“ löschen oder einen Feuerwehrwagen inspizieren. Die Mitarbeiter halfen mit einer leckeren selbst gemachten Zitronenlimonade und frischen Melonenstücken aus. Für zusätzliche Abkühlung und einen Lacher sorgte so mancher Knirps, der den Feuerwehrschlauch versehentlich in die Menge hielt und nicht ins Feuer.
In Schackensleben wird noch immer der Sommer zelebriert. Selbst ein kleines Gewitter entschied sich dazu, vorbeizuziehen als es die Entschlossenheit der Anwesenden erkannte, den Tag zu feiern. Die Stimmung ist gut bei Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen aus der Gemeinde. Eine Spende von 200 Euro konnte Pflegedienstleiter Christian Hillmann an die Jugendfeuerwehr übergeben, die oft bei Veranstaltungen im Wohnpark unterstützt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Colbitzer Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr Schackensleben sowie Roberta und Axel vom Eulenhof in Brehna, die zum Gelingen unserer Demografie-Projekte beitrugen.