Dem Regen davon gelaufen

Schön ist anders – da waren sich beim 12. Elbdeichmarathon sicher alle einig. Verwöhnt durch das tolle Sonnenwetter der letzten Jahre, mussten sich einige schon überwinden, gut gelaunt an den Start zu gehen. Über 30 Humanas Mitarbeiter aus unseren Wohnparks kamen, um dem schlechten Wetter auf den unterschiedlichen Strecken zu trotzen und tolle Ergebnisse einzulaufen. Halbmarathon, 10 km und Humanas Minimarathon waren nicht sicher vor uns und auch neben der Strecke gab es noch „Anfeuerer“, „Getränkehalter“, „Schnürsenkelzubinder“ und natürlich die „Bratwurstesser“.
Erfolgreiches Teamevent. 13. Elbdeichmarathon – am 19. April 2020 … wir von Humanas sind dabei! Ein oder zwei Temperaturgrade mehr dürfen es dann aber schon sein …
Feuerwehreinsatz gelungen

Einem „Großaufgebot“ der freiwilligen Kinderfeuerwehr Schackensleben ist es heute gelungen gemeinsam mit dem Team des Humanas Wohnparks sowie allen Bewohnern und Gästen einen Rotdorn Baum zu pflanzen und ausreichend zu wässern. Anlässlich des einjährigen feierlichen Bestehens hat Pflegedienstleiter Christian Hillmann und sein Team bei schönstem Frühlingswetter die Gemeinde eingeladen, zu schauen, was sich bereits getan hat.
„Symbolisch für die Wurzeln, die wir bereits in der Gemeinde schlagen konnten, möchten wir heute diesen wunderschön blühenden Baum pflanzen.“, sagt Ina Kadlubietz geschäftsführende Gesellschafterin bei Humanas und greift beherzt zum Spaten.
Viel hat sich getan im letzten Jahr. Geht man mit offenen Augen übers Wohnparkgelände, so entdeckt man kleine Oasen der Entspannung und Orte der Gemeinsamkeit.
Bewohner und Angehörige nutzen das tolle Wetter und werden Kaffee und Selbstgebackenes natürlich noch im Freien genießen. Humanas wünscht allen in Schackensleben einen unvergesslichen Tag. Die Spendenbox haben wir aufgestellt für die Kinderfeuerwehr – schließlich möchten wir, dass alle Einsätze der freiwilligen Feuerwehr so erfolgreich sind wie heute!!
Volksstimme zu Humanas Sportstunde mit Gysi

Die neue Landliebe des Gregor Gysi
Linken-Veteran prangert Defizite auf den Dörfern an und fordert generell mehr Chancengleichheit in der deutschen Gesellschaft

Gregor Gysi ist ein wahrer Wandervogel. Unermüdlich tingelt er als Polit-Entertainer durch die Talk-Arenen der Republik. Daneben wandert er auch gern, mit Stock und Hut, wie der Linken-Veteran bei der „Sportstunde“ in der Magdeburger MDCC-Arena bekennt. Hier tauscht er sich am Dienstagabend mit Jörg Biastoch, Chef des Pflegefirma „Humanas“ und FCM-Aufsichtsratsmitglied, über die jeweiligen sportlichen Vorlieben und gesellschaftliches Miteinander im Allgemeinen aus. Wir erfahren, dass Gysi mal Judoka war, aber den Laufsport seit Kindheitstagen regelrecht hasst. Biastoch, der mal Sportschütze war, ist hingegen aus Diät-Gründen auf die intensive Rennerei gekommen und hat es bis zum New-York-Marathon geschafft. Unabhängig von den eigenen Ambitionen sind sich die beiden einig, dass meist ehren- amtlichen Helfern mehr finanzielle Rückendeckung durch den Staat gebührt. Für Gysi sind Sport, Bildung und Kultur Grundbestandteile eines Lebens, das für jeden gleiche Chancen bieten sollte. Der frühere Linken-Fraktionschef im Bundestag schildert dazu sein Erweckungserlebnis: 1988 habe er erstmals in den Westen, nach Paris, zu einem Vortrag reisen dürfen. Bei dieser Gelegenheit wollte er sich die „Mona Lisa“ im Louvre nicht entgehen lassen: „Als ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren bin und den Eintritt bezahlt hatte, war ich pleite.“ Das wäre ihm in der DDR nicht passiert, wo Kunsterlebnisse für jeden erschwinglich gewesen seien. „Es gab eine Roman-Zeitschrift, die monatlich für nur 80 Pfennig zu haben war. Wir hatten gewiss Zensur, aber eben Zugang zur Kultur für alle.“ Er kämpfe dafür, dies auch zu ermöglichen, „gerade für Kinder“. Biastoch stimmt zu: „Auf Chancengleichheit kommt es im Endeffekt an, hier versagt der Staat.“ Er appelliert an die Politik, einen „Mechanismus für die bessere Ausstattung der Kommunen und Vereine zu schaffen“. Gysi kritisiert dazu, dass die Kanzlerin 2015 Geld für die Flüchtlinge an die Länder und nicht an die Städte und Gemeinden gegeben habe. „Die Länder sind klebrig“, stellt der Linken-Politiker süffisant fest. Noch eine Portion verschmitzter DDR-Nostalgie gibt es, ohne die ein Talk mit dem Linken-Vormann erfahrungsgemäß nie abgeht. Objekt ist diesmal das flache Land, dem der Hauptstädter Gysi gemeinhin nicht besonders eng verbunden scheint. Er hat also bei einem Dorfbesuch von der Einwohnerschaft zu hören bekommen, dass diese vor allem drei Dinge vermissen würde: den Konsum, die Kneipe und die LPG-Vollversammlung. Den Laden deshalb, weil er die Nachrichtenzentrale für die Frauen war, die Kneipe, weil sie den Sammelpunkt für die Männer darstellte, und das LPG-Meeting, weil nach den Referaten nach Kräften gefeiert und getanzt wurde. Ähnliche Treffs in zeitgemäßer Form fände Gysi wichtig. Und da wird’s politisch: Dörfer und Landwirtschaft würden gebraucht, „um nicht bei Lebensmitteln auf andere Länder angewiesen zu sein“. Mit seiner neuen Landliebe schließt sich für den agilen 71-Jährigen biografisch ein Kreis: Der Mann, der als Anwalt und Politiker zu Ansehen kam, ist schließlich gelernter Rinderzüchter.

Die neue Landliebe des Gregor Gysi

Erster Spatenstich heute in Magdeburg Olvenstedt

Die frühlingshaften Temperaturen mit viel Sonnenschein machen Lust auf Arbeit im Freien. Das dachten sich auch Humanas Chef Dr. Jörg Biastoch und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Beherzt setzten sie gemeinsam den ersten Spatenstich zum 14. Humanas Wohnpark in der Hans-Grade-Straße.

„Im August soll eröffnet werden“, sagt Biastoch, der mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Mio. Euro die Humanas Philosophie vom selbstbestimmten Leben im Alter nun auch nach Magdeburg bringen möchte. Erstmalig und außergewöhnlich ist die Begrünung der Dachflächen des Wohnparks. Außerdem soll ein Feuchtbiotop mit überwiegend Buschwerk angrenzend zum Olvenstedter Graseweg entstehen. Magdeburgs Oberbürgermeister, dem die Wiederbegrünung des Baulandes am Herzen liegt, sieht mit dem Neubau quartierbezogen eine positive Entwicklung für Magdeburg Olvenstedt. „3.000 Magdeburger gehören derzeit zu den Über-Neunzig-Jährigen“, sagte  er den Gästen vor Ort.

Derzeit beschäftigt Humanas etwa 250 Mitarbeiter in ganz Sachsen-Anhalt, die für eine 24-Stunden-Rundum-Betreuung der Bewohner sorgen – und das 365 Tage im Jahr. In Magdeburg Olvenstedt werden 22 neue Mitarbeiter einen gut bezahlten Job in der Pflegebranche finden.

Verregneter Sponsor of the Day

„Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.“ sagt ein Sprichwort. Eigentlich schließt die Tatsache, dass Humanas „Sponsor of the Day“ im Stadion ist, eine Niederlage von vornherein aus. An diesem verregneten und nasskalten Sonntag mussten unsere Mitarbeiter, die von der Geschäftsführung als Dankeschön zu einem sportlichen Nachmittag in die MDCC-Arena geladen wurden, jedoch ganz neue Erfahrungen machen. Unsere Blau-Weißen konnten mit ihrer Leistung, die über die gesamte Spielzeit „Luft nach oben“ ließ, keinen wirklich überzeugen und kassierten eine Niederlage gegen den bisherigen Tabellenletzten SV Sandhausen. Da half auch das Daumendrücken unserer Facebookgewinner Jacqueline und Jerome wenig. Aber wie heißt es so schön: In guten wie in schlechten Tagen

Bis Mittwoch könnt ihr euch noch an unserem Gewinnspiel beteiligen. Ratet wie viele Humanas Logos auf unserem kleinen VW Up Platz gefunden haben und gewinnt VIP Tickets für das kommende Heimspiel des FC Magdeburg gegen Heidenheim an einem guten Tag!
Richtfest im Wohnpark Biederitz OT Heyrothsberge

Unter dem Motto: „Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt“ konnte Humanas heute Nachmittag neben den Bauarbeitern auf unserer Baustelle in Biederitz OT Heyrothsberge auch viele Interessenten und Neugierige aus der Gemeinde und dem Umland zum Richtfest begrüßen. Der Heyrothsberger Ortsbürgermeister Kurt Sattler und der Biederitzer Bürgermeister Kay Gericke unterstützten Humanas Chef Dr. Jörg Biastoch auf dem Wohnparkdach beim Einschlagen des Nagels. Der passende Richtspruch kam vom Zimmermann, dann wurde traditionell auf das Wohl getrunken, um am Ende des Richtspruches die Gläser vom Dach zu werfen.

Begleitet von blauem Himmel und Sonnenschein erforschten die Besucher das Gelände und die neu entstandenen Gebäude unseres 13. Humanas Wohnparks in der Biederitzer Straße, der voraussichtlich im Juni bezugsfertig sein wird.
PAF-Pflegebedürftige AKTIV Fördern

Pflegebedürftige AKTIV Fördern – kurz PAF ist ein Präventionsprogramm, das die EUMEDIAS AG gemeinsam mit den Pflegekassen des Landes anbietet. Zentrales Element unseres Humanas Kundenprogramms „Ein guter Tag“ ist ein zuversichtlicher und selbstbestimmter Alltag, der für uns das Besondere ist. Verbunden mit ihrer Heimat und als Teil des örtlichen Lebens sollen Menschen als Persönlichkeit leben, wo sie Zuhause sind.
„Gerade beim PAF-Projekt unterstützen wir Zuversicht und Selbstbestimmtheit im Alter“, sagt Anja Schröder von der EUMEDIAS AG, die unsere Betreuungskräfte bei der Ausbildung unterstützt. Im Humanas Wohnpark Colbitz ist unsere Mitarbeiterin Katja Helmholtz mit ganz viel Engagement dabei, unsere Bewohner zu motivieren. Unterstützend stehen ihr unsere standortübergreifende Ergotherapeutin Jessica Kampe mit dem 5 Monate alten Husky „Akiro“ in Humanas-Ausbildung zur Verfügung. Auch Boxer Rüde „Jackson“ hat  ein Auge darauf, ob alles gut läuft!
Humanas investiert 10,5 Millionen – Volksstimme Wolmirstedt 7. Februar 2019

Pflegedienstleister plant den Bau von weiteren Häusern im Landkreis Börde

Die Humanas Pflege GmbH investiert im Jahr 2019 in neue Standorte in Sachsen-Anhalt. Zu den zwei bereits im Landkreis Börde vorhandenen Standorten sollen sich künftig noch weitere vier gesellen. Insgesamt wird für etwa 10,5 Millionen Euro neu gebaut. Außerdem entstehen bis zu 70 neue Arbeitsplätze.
Humanas macht Pflegeberuf attraktiver

Ab Januar 2019 zahlt der sachsen-anhaltische Pflege-Anbieter 7,3 % mehr Gehalt

Mit der seit Januar in Kraft getretenen neuen Betriebsordnung hat die Humanas Pflege GmbH & Co. KG für ihre mehr als 250 Beschäftigten die Gehälter deutlich angehoben; um 7,3 % seit Januar 2019.

Das Einstiegsgehalt mit 2.506,00 EUR für eine Pflegefachkraft ist somit deutlich höher als bei den meisten Mitbewerbern – in alten wie neuen Bundesländern. Und so braucht das Pflege-Unternehmen mit Sitz in der Börde und derzeit zwölf Wohnparks in Sachsen-Anhalt auch den bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen. Durch zahlreiche Zusatzleistungen wie eine Betriebliche Altersvorsorge, Zusatzkrankenversicherung, Gesundheitsprämie und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten für Arbeitnehmer mit Familie, liegt der Nettolohn bei Humanas über dem im vergleichbaren Pflegetarifvertrag im öffentlichen Dienst.

Damit setzt Humanas auch die politisch geforderte Gleichbehandlung zwischen Mindestlohn für die Pflege in Ost und West um. So liegt der Stundenlohn einer ungelernten Pflege-Kraft bei 11,05 EUR. Darüber hinaus fördert Humanas die Weiterbildung der Mitarbeiter, was neben der Professionalisierung in der Pflege auch steigende Entgelte garantiert.

Humanas-Gründer und Mitgesellschafter Dr. med. Jörg Biastoch:

Mit unserer Betriebsordnung zeigen wir, dass wir es bei Humanas ernst meinen mit guter Bezahlung und attraktiven Arbeitsplätzen für die in der Gesellschaft so wichtigen Pflege- und Betreuungsberufe.“

Bereits seit geraumer Zeit ist das Thema Pflege in der Politik in aller Munde. Laut „Care-Klima-Index“ 2018, der gerade in Berlin vorgestellt wurde, hat sich das Klima in der Pflegebranche im Vergleich zu 2017 messbar abgekühlt. Die Qualität in der Pflege soll verbessert werden, unter anderem durch Personalbemessungsvorgaben. Wie jedoch die schwere Arbeit der Pflegekräfte erleichtert werden kann und wie deren Gesundheit im Job gesichert wird sowie die physische und psychische Belastung verringert werden kann, bleibt allerdings bisher eine Aufgabe der einzelnen Pflegeunternehmen.

Die Humanas-Philosophie beinhaltet die Kombination aus Wohnen und Pflege. Ein guter Lebens- und Arbeitsalltag hat Priorität, wobei die Mitarbeiter der zwölf Wohnparks in Sachsen-Anhalt ein ganz wichtiger Bestandteil sind. Sie geben Kraft und Lebensfreude an die Bewohner weiter. Sie unterstützen die Pflegebedürftigen in jeder Lebenslage und sorgen für ein schönes Zuhause.

Über das attraktive Entgelt hinaus investiert Humanas zusätzlich mit Angeboten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, Vorsorgeuntersuchungen sowie Strukturen zu Work-Life-Balance in die Gesundheit seiner Mitarbeiter.

Die neue Betriebsordnung schafft Transparenz über die Vergütungsmöglichkeiten im Unternehmen: www.humanas.de/betriebsordnung

FCM Kicker auf Augenhöhe

„Das Runde muss weg – Fußballfans trainieren!“. Immer mittwochs trafen sich die Kids mit Trainerin und Ernährungsberaterin Coretta Banoth in der MDCC-Arena in Magdeburg. In lockerer und spaßorientierter Atmosphäre wurde gemeinsam trainiert und Wissen über gesunde Ernährung vermittelt. Am heutigen Ende des 12-Wochen-Kurses überraschten die beiden FCM Spieler Marius Bülter und Tobias Müller die Jungs und beantworteten eine Stunde lang alle Fragen. Auch wenn am Ende nicht alle ihr Wunschgewicht auf der Waage sehen, gab es doch jede Menge Einsichten und auch den Mut weiter zu machen. Das Projekt wird unterstützt von der Humanas Stiftung, weil wir möchten, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen und ihr Leben selbstbewusst erleben. Mehr erfahren oder andere Projekte unterstützen unter: www.humanas.de/auktion